Buchung Mo - Fr:
09 - 12 Uhr & 14 - 17 Uhr

(0 61 51) 3 68 65 70

HTS Touristik Inh. Stefan Heinzl Heinrich-Hertz-Str. 6
64295 Darmstadt

Sehenswürdigkeiten in England

Aldborough Roman Site

Obwohl Aldborough im späten 1. Jahrhundert ein römisches Verwaltungszentrum innerhalb einer Festung war, sind nur noch wenige Spuren davon zu entdecken. Die verbleibenden Hinweise jedoch sind beeindruckend.

Der Zugang zum Gelände der Roman Site liegt am damaligen römischen Südtor und führt unmittelbar zu einem kleinen Museum. Nach Verlassen des Museums führt der Weg an Resten der südlichen Stadtmauer und Fundamenten der Wachtürme vorbei zum südwestlichen Eckturm. Die fehlenden Elemente der Mauer sind im Boden markiert, was eine gute Vorstellung der ehemaligen Größe erlaubt. Der wahre Schatz zeigt sich jedoch am Ende des kleinen Wanderwegs, der durch die angrenzenden Gärten führt.

In einem kleinen Gebäude befinden sich zwei atemberaubende Mosaiken aus dem zweiten oder dritten Jahrhundert. Zu unterschiedlichen Zeiten entdeckt und geborgen, waren sie dennoch einst wohl Bestandteil des gleichen Wohnraums.

Das erste Mosaik, entdeckt 1832, zeigt einen Löwen unter einem Baum sitzend. Erst 1848 fand man das zweite Mosaik in nahezu perfektem Zustand. Hier ist das Motiv ein achteckiger Stern.

Ein drittes Mosaik wurde vom ursprünglichen Platz in das Museum verbracht, wo es heute ebenfalls zu besichtigen ist.